Lonvest P2P Investment Platform
profile image
EN
  • Englisch
  • Deutsch
  • Spanisch
  • Französisch

Geldwäsche- und Terrorismusfinanzierungsbekämpfungspolitik

Einleitung

Der Zweck dieser Richtlinie zur Bekämpfung der Geldwäsche (“AML”) und zur Bekämpfung der Terrorismusfinanzierung (“CTF”) (“Policy”) ist es, sicherzustellen, dass alle von uns identifizierten Geldwäscherisiken in angemessener Weise gemindert werden. Dies bedeutet, dass wir über angemessene Systeme und Kontrollen verfügen, um das Risiko zu verringern, dass unsere Dienstleistungen zur Erleichterung von Finanzkriminalität genutzt werden. Außerdem möchten wir unseren Nutzern, unabhängig von ihrem Standort, die grundlegenden Leitlinien zu den wesentlichen AML/CFT-Anforderungen zur Verfügung stellen.

 

Diese Richtlinie (einschließlich aller ergänzenden AML/CFT-Verfahren) wird regelmäßig überprüft, und es werden rechtzeitig geeignete Änderungen vorgenommen, wenn sich die Risiken im Laufe der Zeit weiterentwickeln.

Verwaltungsinformationen

Republik Kroatien:

  • Rechtlicher Name: Lonvest Platform d.o.o.
  • Registrierte Adresse: Zagreb (Grad Zagreb), Lovinčićeva ulica 3.
  • Firmennummer: 081501022
  • Dienstleistungen: Abgleich der Anträge von Kreditgebern und Kreditnehmern.
  • Wenn Sie Fragen zu dieser Richtlinie haben, wenden Sie sich bitte an [email protected].

1. Sorgfaltspflichtmaßnahmen für Kunden

Die Customer Due Diligence Measures (“CDD”) werden in dem Umfang ergriffen und durchgeführt, der unter Berücksichtigung des Risikoprofils des Kunden und anderer Umstände in den folgenden Fällen erforderlich ist:

  • beim Aufbau der Geschäftsbeziehung und der laufenden Überwachung der Geschäftsbeziehung;
  • bei der Überprüfung von Informationen, die bei der Anwendung von CDD-Maßnahmen gesammelt wurden, oder bei Zweifeln an der Hinlänglichkeit oder dem Wahrheitsgehalt der zuvor gesammelten Dokumente oder Daten bei der Aktualisierung der relevanten Daten;
  • bei Verdacht auf Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung, unabhängig von den in dieser Richtlinie und den geltenden Rechtsvorschriften vorgesehenen Ausnahmen, Befreiungen oder Beschränkungen.

Wir nehmen die Geschäftsbeziehung nicht auf oder unterhalten sie nicht und führen keine Transaktionen durch, wenn:

  • wir nicht in der Lage sind, eine der erforderlichen CDD-Maßnahmen zu ergreifen und durchzuführen. In solchen Fällen führen wir eine Bewertung des Geldwäsche- und/oder Terrorismusfinanzierungsrisikos durch. Nachdem wir das Risiko der Geldwäsche und/oder der Terrorismusfinanzierung festgestellt haben, melden wir die verdächtige monetäre Operation oder Transaktion dem AML Office (Kroatien);
  • Wir haben den Verdacht, dass unsere Dienstleistungen oder Transaktionen für Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung oder Verstöße gegen Sanktionen genutzt werden;
  • das Risikoniveau des Kunden entspricht nicht unserer Risikobereitschaft.

Wir akzeptieren nicht als СKunden: 

  • Personen oder Berechtigte aus Afghanistan, Angola, Algerien,  Bahamas, Bangladesch, Bolivien, Botswana, Burma (Myanmar), Burundi, Kambodscha, Tschad,  Gvineja, Côte D’ivoire, Krim (Region Ukraine), Kuba, Demokratische Volks’Demokratische Volksrepublik Korea, Ägypten, Äquatorialguinea, Eritrea, Ghana, Guinea-Bissau, Guyana, Island, Iran, Irak, Haiti, Demokratische Volksrepublik Laos, Libanon, Libyen, Mali, Mongolei, Marokko, Myanmar, Nepal, Nicaragua, Nordmazedonien, Pakistan, Panama, Russland, Katar, Saudi-Arabien, Somalia, Südsudan, Sudan, Syrien, Trinidad und Tobago, Uganda, Vereinigte Staaten, Vanuatu, Venezuela, Jemen, Simbabwe;
  • Personen oder Berechtigte aus umstrittenen Gebieten, da sie keine anerkannten offiziellen Dokumente vorweisen können, dazu gehören: Donezker Volks’republik (DPR)/Luhansker Volks’s Republik (LPR), Pridnestrowische Moldauische Republik, Berg-Karabach Republik, Republik Abchasien, Republik Somaliland, Republik Südossetien, Türkische Republik Nordzypern, Pässe, die von der Russischen Föderation auf der Krim ausgestellt wurden, und Pässe, die von der Russischen Föderation für die Bewohner der Regionen Donezk und Luhansk in der Ukraine ausgestellt wurden, können nicht überprüft werden, Republik Kosovo, Demokratische Arabische Republik Sahara, Republik Artsakh;
  • politisch exponierte Personen und ihre Familienangehörigen/nahestehenden Personen.

Personen oder Körperschaften aus Rechtsordnungen, in denen eine bestimmte Lizenz oder Genehmigung erforderlich ist, werden nicht als Kunden akzeptiert, wenn wir eine solche Genehmigung oder Lizenz nicht erhalten haben.

Wenn wir im Rahmen der Durchführung von CDD-Maßnahmen Informationen in Fremdsprachen erhalten, können wir eine Übersetzung der Dokumente in eine andere für uns anwendbare Sprache verlangen (in der Regel ist dies Englisch). Die Verwendung von Übersetzungen kann in Situationen vermieden werden, in denen die Originaldokumente in einer für uns anwendbaren Sprache verfasst sind.

2. das Onboarding-Verfahren für Kunden und das Kennenlernen des Kunden

Einzelpersonen. Der Kunde muss das Onboarding-Verfahren mit der von SumSub bereitgestellten Software durchlaufen. Dem Kunden, der eine natürliche Person ist, ist es nicht gestattet, im Rahmen der Geschäftsbeziehung mit uns Vertreter einzusetzen.

Der Kunde erstellt ein Konto auf unserer Website, indem er die folgenden Angaben macht:

  • E-Mail verifizieren;
  • Telefonnummer verifizieren;
  • Auswahl und Bestätigung des Passworts, 
  • Bestätigung der Annahme von T&C.

Der Kunde kann sich außerdem in sein Konto einloggen, indem er auf unserer Website seine E-Mail, sein Passwort und seinen 2FA-Code eingibt. 

Der Kunde durchläuft die Verifizierung über die Softwarelösung von SumSub in folgenden Schritten:

  • Den KYC-Fragebogen ausfüllen;
  • Aufnahme: (i) eines Fotos ihres Identifikationsdokuments (ID); (ii) Liveness-Selfie; (iii) Hochladen der Dokumente, die ihre Adresse und/oder Geldquelle belegen, falls zutreffend.

Wenn keine weiteren Maßnahmen erforderlich sind, werden wir Sie (über die Website) benachrichtigen, dass das Onboarding-Verfahren erfolgreich abgeschlossen wurde, und Sie können unsere Dienste nutzen.

Sollten weitere Maßnahmen erforderlich sein, wird sich unser Kundensupport-Spezialist mit Ihnen in Verbindung setzen und die erforderlichen Maßnahmen durchführen. 

Wenn Sie uns die angeforderten Dokumente nicht oder nur unvollständig zur Verfügung stellen, können wir keine Geschäftsbeziehung mit Ihnen aufbauen. Sollte bereits eine Geschäftsbeziehung zustande gekommen sein, haben wir das Recht, diese zu beenden.

Rechtsträger. Der Vertreter des Kunden durchläuft das Onboarding-Verfahren mit einer Software, die von einer SumSub Softwarelösung bereitgestellt wird. Der Vertreter des Kunden erstellt ein Konto auf unserer Website, indem er die folgenden Angaben macht:

  • allgemeine Informationen, einschließlich: vollständiger rechtlicher Name; Handelsname; Rechtsform; Gründungsdatum;  Firmennummer; Umsatzsteuernummer; TIN; Ausstellungsdatum und Gültigkeit; eingetragene Adresse; 
  • Kontaktinformationen, einschließlich: Betriebsadresse; E-Mail; Telefonnummer; Website; Vertreter; Position des Vertreters;
  • Bankverbindung, einschließlich: Name der Bank; Bankadresse; Kontonummer; IBAN; SWIFT/BIC-Code;
  • Angaben zu den wirtschaftlichen Eigentümern: vollständiger Name; Geburtsdatum; Steuernummer; Geburtsort;  Art des Ausweises; Nummer des Ausweises; ausstellende Behörde; Staatsangehörigkeit; Ausstellungsdatum und Ablaufdatum des Ausweises; Wohnanschrift; Höhe der Zinsen/Aktien; Jahreseinkommen in EUR; Bestätigung des US-Personenstatus; Quelle des Vermögens;
  • Angaben zu den leitenden Angestellten, einschließlich: Gesamtzahl der leitenden Angestellten im Unternehmen; vollständiger Name; Geburtsdatum; Steuernummer; Geburtsort;  Art des Ausweises; Ausweisnummer; ausstellende Behörde; Staatsangehörigkeit; Ausstellungsdatum und Ablaufdatum des Ausweises; Wohnanschrift; E-Mail; Telefonnummer;
  • Angaben zur Geschäftstätigkeit, einschließlich: Branche; jährlicher Nettogewinn für das letzte Finanzjahr (Steuerjahr) in EUR; Anzahl der Beschäftigten; Beschreibung der typischen Kunden und der erbrachten Dienstleistungen/Waren; Finanzierungsquelle;
  • Angaben zur Kontotätigkeit: Zweck der Kontoeröffnung; erwartetes monatliches Einlagevolumen in EUR; erwartetes monatliches Abhebungsvolumen in EUR; erwartetes monatliches Handelsvolumen in EUR;
  • Informationen zu Lizenzen, Genehmigungen und AML-Vorschriften: Bestätigung, ob der Kunde derzeit über eine Lizenz verfügt; Bestätigung, ob der Kunde in der Vergangenheit über eine Lizenz verfügte; Bestätigung, ob die Geschäftstätigkeit des Kunden irgendwelche Arten von Genehmigungen, Registrierungen oder Zulassungen erfordert; Bestätigung, ob das Unternehmen im Land seiner Gründung einer AML-Vorschrift unterliegt; Bestätigung, ob das Unternehmen über ein AML-Compliance-Programm verfügt; vollständiger Name, Telefonnummer und E-Mail des Compliance-Beauftragten (falls zutreffend);
  • Erklärungen.

Der Kunde muss die Verifizierung über die SumSub Softwarelösung in folgenden Schritten durchführen:

  • Den KYC-Fragebogen ausfüllen;
  • die folgenden Dokumente vorzulegen:

- der Auszug des Kunden aus dem Register oder die Meldebescheinigung des zuständigen Registers oder ein gleichwertiges Dokument;

- die Liste der Begünstigten des Kunden oder ein anderes gleichwertiges Dokument (z. B. eine erweiterte Meldekarte);

- der Gesellschaftsvertrag des Kunden;

- die Lizenz des Kunden (falls zutreffend);

- die Jahresabschlüsse des Kunden (falls vorhanden);

- die AML-Politik des Kunden (falls zutreffend);

- Dokumente des Vertreters: Foto des Ausweises (beglaubigt); Hochladen der Dokumente, die seine Adresse belegen;

- Dokumente der Direktoren/Anteilseigner: Foto ihres Ausweises (ID) (beglaubigt); Hochladen der Dokumente, die ihre Adresse belegen.

- die Dokumente des wirtschaftlichen Eigentümers vorzulegen: Identitätsdokumente, Nachweis der Herkunft der Mittel.

Wenn keine weiteren Maßnahmen erforderlich sind, werden wir Sie (über die Website) benachrichtigen, dass das Onboarding-Verfahren erfolgreich abgeschlossen wurde und Sie unsere Dienste nutzen können.

Sollten weitere Maßnahmen erforderlich sein, wird sich unser Kundensupport-Spezialist mit Ihnen in Verbindung setzen und die erforderlichen Maßnahmen durchführen. 

Wenn Sie uns die angeforderten Dokumente nicht oder nur unvollständig zur Verfügung stellen, können wir keine Geschäftsbeziehung mit Ihnen aufbauen. Sollte bereits eine Geschäftsbeziehung zustande gekommen sein, haben wir das Recht, diese zu beenden.

3. Überwachung der Geschäftsbeziehungen

Wir überwachen die Aktivitäten unserer Kunden durch die Anwendung der folgenden Maßnahmen: 

  • Überwachung und Prüfung der Übereinstimmung des Geschäftsbetriebs des Kunden mit der beabsichtigten Art und dem beabsichtigten Zweck der Geschäftsbeziehung und der Transaktion;
  • Überwachung und Prüfung der Übereinstimmung der Mittelherkunft mit der beabsichtigten Mittelherkunft, die der Kunde bei der Aufnahme der Geschäftsbeziehung und bei der Durchführung der Transaktionen mit dem Kunden angegeben hat, der (a) aus einem Drittland mit hohem Risiko stammt, (b) komplexe und/oder ungewöhnliche Transaktionen durchführt, (c) eine verdächtige Transaktion durchführt, (d) eine große Bartransaktion durchführt;
  • Überwachung und Prüfung der Übereinstimmung der Geschäfte oder Transaktionen des Kunden mit dem üblichen Umfang der Geschäfte oder Transaktionen des Kunden und 
  • regelmäßige Überwachung und Aktualisierung der gesammelten Dokumente und Informationen über die Kunden, die wirtschaftlichen Eigentümer der Kunden und das Risikoprofil der Kunden sowie Prüfung der Daten, aus denen hervorgeht, ob der Kunde oder der wirtschaftliche Eigentümer des Kunden eine politisch exponierte Person geworden ist oder aufgehört hat, eine solche zu sein.

Transaktionsüberwachung. Im Rahmen der laufenden Transaktionsüberwachung wenden wir die folgenden Maßnahmen an: 

  • Screening, d.h. die Überwachung von Transaktionen in Echtzeit;
  • Überwachung, d. h. Analyse der Transaktionen zu einem späteren Zeitpunkt;

In manchen Fällen müssen wir die Quelle und Herkunft der für Transaktionen verwendeten Mittel ermitteln. Die Notwendigkeit, die Quelle und Herkunft von Geldern zu identifizieren, hängt von den früheren Aktivitäten unseres Kunden sowie von anderen bekannten Informationen ab. Dabei wird die Identifizierung der Quelle und Herkunft der in der Transaktion verwendeten Gelder in den folgenden Fällen durchgeführt:

  • die Transaktionen stimmen nicht mit den zuvor bekannten Informationen über den Kunden überein;
  • wir wollen oder sollten es vernünftigerweise für notwendig halten, zu beurteilen, ob die Transaktionen mit den zuvor über den Kunden bekannten Informationen übereinstimmen;
  • wir vermuten, dass die Transaktionen auf kriminelle Aktivitäten, Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung hindeuten oder dass die Verbindung der Transaktionen zu Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung wahrscheinlich ist, einschließlich komplizierter, hochwertiger und ungewöhnlicher Transaktionen und Transaktionsmuster, die keinen vernünftigen oder offensichtlichen wirtschaftlichen oder rechtmäßigen Zweck haben oder für die Besonderheiten des betreffenden Geschäfts untypisch sind.

Wir müssen auch feststellen, woher die für die Transaktionen verwendeten Mittel stammen, wenn der Gesamtbetrag der Transaktionen innerhalb eines Zeitraums von 24 Stunden 10 000 Euro; oder den Gegenwert in anderen Vermögenswerten übersteigt. 

Bitte beachten Sie, dass wir verpflichtet sind, verdächtige und/oder große Bargeldtransaktionen den kroatischen Aufsichtsbehörden zu melden.

Aktualisierung der Kundendaten. Unsere zuständigen Mitarbeiter sind verpflichtet, die Relevanz der im Rahmen der Durchführung von CDD-Maßnahmen erhobenen Daten (die “Kundendaten”) zu überprüfen. Diese Prüfung wird mit folgenden Maßnahmen durchgeführt:

  • Aufforderung des Kunden zur Bestätigung, dass die zur Identifizierung des Kunden verwendeten Kundendaten aktuell sind;
  • Überprüfung der Daten des Kunden gemäß den für die Datenerfassung und -überprüfung festgelegten Anforderungen.

Die vorgenannte Kontrolle wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  • Die Überprüfung erfolgt aufgrund der Zeit, die seit der Datenerfassung durch den Kunden vergangen ist;
  • der Kunde informiert über Änderungen der Kundendaten;
  • wenn sich das Verhalten des Kunden (z. B. Anzahl der Transaktionen, genutzte Zahlungsinstitute, beteiligte Partner usw.) ändert und sich dies auf die Daten des Kunden oder den Risiko-Score des Kunden auswirkt.

Zusätzlich zu den vorgenannten Punkten werden die Kunden von unseren Mitarbeitern kontinuierlich auf Beobachtungslisten (inkl. PEP, Sanktionen und Adverse Media) überprüft.

4. Zusammenarbeit und Austausch von Informationen

Wir arbeiten mit Aufsichts- und Strafverfolgungsbehörden bei der Verhinderung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung zusammen, indem wir die uns zur Verfügung stehenden Informationen weitergeben und Anfragen innerhalb einer angemessenen Frist beantworten, wobei wir die sich aus den Gesetzen ergebenden Aufgaben, Verpflichtungen und Beschränkungen beachten. Für alle diesbezüglichen Anfragen wenden Sie sich bitte an: [email protected].

Lonvest P2P Investment Platform
Lonvest ist eine P2P-Anlageplattform, auf der Anleger je nach Land und Kreditgeber bis zu 15% Zinsen verdienen können. Wir bieten kurzfristige und mittelfristige Investitionen mit überzeugendem passivem Einkommen an.
Kontaktieren Sie uns
Montag bis Freitag9:00-17:00 Mitteleuropäische Zeit (MEZ)

Lovinčićeva Straße, 3, Zagreb, Kroatien

Überprüfen Sie uns auf
trustpilot
©2024, Lonvest P2P Investment Platform LLC. Alle Rechte vorbehalten

Anti Money Laundering and Counter Terrorist Financing Policy

Introduction

The purpose of this Anti Money Laundering (“AML”) and Counter Terrorist Financing (“CTF”) Policy (“Policy”) is to ensure that any money laundering risks identified by us are appropriately mitigated. This means having adequate systems and controls in place to mitigate the risk of our services being used to facilitate any financial crimes. We also would like to provide the basic guidelines to our users, irrespective of their location, regarding essential AML/CFT requirements.

This Policy (including any supplementing AML/CFT procedures) will be periodically reviewed, with timely and suitable changes made as the risks evolve over time.

Administrative Information

Republic of Croatia:

  • Legal name: Lonvest Platform d.o.o.
  • Registered address: Zagreb (Grad Zagreb), Lovinčićeva ulica 3.
  • Company number: 081501022
  • Services: matching the applications of lenders and borrowers.
  • If you have any questions regarding this Policy, please contact us at [email protected].

1. Customer Due Diligence Measures

The Customer Due Diligence Measures (“CDD”) measures are taken and performed to the extent necessary considering the Customer’s risk profile and other circumstances in the following cases:

  • upon establishment of the Business Relationship and ongoing monitoring of the Business Relationship;
  • upon verification of information gathered while applying CDD measures or in the case of doubts as to the sufficiency or truthfulness of the documents or data gathered earlier while updating the relevant data;
  • upon suspicion of money laundering or terrorist financing, regardless of any derogations, exceptions or limits provided for in this policy and applicable legislation.

We do not establish or maintain the Business Relationship and do not perform transactions if:

  • we are not able to take and perform any of the required CDD measures. In such cases we will carry out the money laundering and/or terrorist financing threat assessment. After detecting the risk of money laundering and/or terrorist financing, we will report the suspicious monetary operation or transaction to the AML Office (Croatia);
  • we have any suspicions that the our services or transaction will be used for ML, TF or violation of sanctions;
  • the risk level of the Customer does not comply with our risk appetite.

We do not accept as Сustomers: 

  • persons or entitled from Afghanistan, Angola, Algeria,  Bahamas, Bangladesh, Bolivia, Botswana, Burma (Myanmar), Burundi, Cambodia, Chad,  Gvineja, Côte D’ivoire, Crimea (Ukraine region), Cuba, Democratic People’s Republic of Korea, Egypt, Equatorial Guinea, Eritrea, Ghana, Guinea Bissau, Guyana, Iceland, Iran, Iraq, Haiti, Lao PDR, Lebanon, Libya, Mali, Mongolia, Morocco, Myanmar, Nepal, Nicaragua, North Macedonia, Pakistan, Panama, Russia, Qatar, Saudi Arabia, Somalia, South Sudan, Sudan, Syria, Trinidad and Tobago, Uganda, United States, Vanuatu, Venezuela, Yemen, Zimbabwe;
  • persons or entitled from disputed territories as they do not produce recognised official documents, these include: Donetsk People’s Republic (DPR)/Luhansk People’s Republic (LPR), Pridnestrovian Moldavian Republic, Nagorno-Karabakh Republic, Republic of Abkhazia, Republic of Somaliland, Republic of South Ossetia, Turkish Republic of Northern Cyprus, Passports issued by the Russian Federation in Crimea and passports issued by the Russian Federation to the residents of Donetsk and Luhansk regions of Ukraine do not qualify for verification, Republic of Kosovo, Sahrawi Arab Democratic Republic, Republic of Artsakh;
  • politically exposed persons and their family members/close associates.

Persons or entities from jurisdictions where a particular license or permit is required will not be accepted as Customers if we have not received such a permit or license.

In the case of receiving information in foreign languages within the framework of CDD measures implementation, we may request to demand translation of the documents to another language applicable for us (usually it is English). The use of translations may be avoided in situations when the original documents are prepared in a language applicable for us.

2. Customers Onboarding and Know Your Customer Procedure

Individuals. The Customer shall go through the onboarding procedure with software provided by SumSub. The Customer, who is a natural person, is not allowed to use representatives in the course of the Business Relationship with us.

The Customer shall create an account on the our website by providing the following:

  • verifying email;
  • verifying phone number;
  • choosing and confirming their password, 
  • confirming the acceptance T&C.

The Customer may further log into their account via entering to our website their email, password and 2FA code. 

The Customer shall pass the verification via SumSub software solution via the following steps:

  • to fill out the KYC questionnaire;
  • to take: (i) the photo of their identification document (ID); (ii) liveness selfie; (iii) to upload the documents which prove their address and/or source of funds when applicable.

If there’s no additional actions needed – we will notify you (through the website) that the onboarding procedure has passed successfully, and you may use our services.

If any of additional actions needed – our customer support specialist shall contact you and perform actions needed. 

If you do not provide us with any of the requested documents or provide incomplete information/documents, we will not be able to establish a Business Relationship with you. In the event that a Business Relationship has already been established, we have the right to terminate it.

Legal entities. The Customer’s representative shall go through the onboarding procedure with software provided by a SumSub software solution. The Customer’s representative shall create an account on our website by providing the following:

  • general information, including: full legal name; trade name legal form; date of incorporation;  company number; VAT number; TIN; date of issue and validity; registered address; 
  • contact information, including: operating address; email; phone number; website; representative; representative’s position;
  • bank details, including: bank name; bank address; account number; IBAN; SWIFT/BIC code;
  • Beneficial Owners’ information: full name; date of birth; tax number; place of birth;  type of identity document; identity document number; issuing authority; nationality; identity document’s date of issue and expiration; residential address; interest/shares amount; annual income in EUR; US person status confirmation; source of wealth;
  • officers’ information, including: total number of officers in the company; full name; date of birth; tax number; place of birth;  type of identity document; identity document number; issuing authority; nationality; identity document’s date of issue and expiration; residential address; email; phone number;
  • business activity information, including: industry; annual net profit for the last financial (fiscal) year in EUR; number of employees; description of typical customers and provided services/goods; source of funds;
  • account activity information: purpose of account opening; expected monthly deposit volume in EUR; expected monthly withdrawal volume in EUR; expected monthly trading volume in EUR;
  • licenses, permissions and AML regulation information: confirmation whether the Customer currently holds any license; confirmation whether the Customer has held any licenses in the past; confirmation whether the Customer’s business activity requires any kinds of permissions, registrations or authorisations; confirmation whether the Company is subject of AML regulation in the country of incorporation; confirmation whether the Company has an AML compliance program; compliance officer’s full name, phone number and email (if applicable);
  • declaration statements.

The Customer shall pass the verification via SumSub software solution via the following steps:

  • to fill out the KYC questionnaire;
  • to provide the following documents:

- the Customer’s extract of registry card or registration certificate of the relevant register or an equivalent document;

- the Customer’s list of beneficiaries or other equivalent document (e.g., extended registry card);

- the Customer’s articles of association;

- the Customer’s license (if applicable);

- the Customer’s financial statements (if available);

- the Customer’s AML policy (if applicable);

- representative’s documents: to take the photo of their identification document (ID) (certified); to upload the documents which prove their address;

- to provide directors'/shareholders’ documents: to take the photo of their identification document (ID) (certified); to upload the documents which prove their address.

- to provide Beneficial Owner’s documents: identity documents, proof of source of funds document.

If there’s no additional actions needed – we will notify you (through the website) that the onboarding procedure has passed successfully, and you may use our services.

If any of additional actions needed – our customer support specialist shall contact you and perform actions needed. 

If you do not provide us with any of the requested documents or provide incomplete information/documents, we will not be able to establish a Business Relationship with you. In the event that a Business Relationship has already been established, we have the right to terminate it.

3. Monitoring of Business Relationships

We monitor our customer's activity through the application of the following measures: 

  • monitoring and scrutinizing the compliance of customer’s business operations with the intended nature and purpose of the business relationship and transaction;
  • monitoring and scrutinizing the compliance of sources of funds with the intended source of funds the customer has indicated when establishing the business relationship and when performing the transactions with the customer (a) from a high-risk third country, (b) who performs complex and/or unusual transactions, (c) who performs a suspicious transaction, (d) who performs a large cash transaction;
  • monitoring and scrutinizing the compliance of customer’s operations or transactions with the customer’s usual scope of business operations or transactions, and 
  • regularly monitoring and updating the collected documents and information on customers, beneficial owners of customers and the customer risk profile and scrutinizing the data indicating whether the customer or the beneficial owner of the customer has become or ceased to be a politically exposed person.

Transaction Monitoring. In the course of the ongoing transaction monitoring, we apply the following measures: 

  • screening i.e., monitoring transactions in real time;
  • monitoring i.e., analyzing transactions later.

In some cases we need to identify the source and origin of the funds used in transactions. The need to identify the source and origin of funds depends on our Customer’s previous activities as well as other known information. Thereby the identification of the source and origin of the funds used in transaction shall be performed in the following cases:

  • the transactions do not correspond to the information previously known about the Customer;
  • we want to or should reasonably consider it necessary to assess whether the transactions correspond to the information previously known about the Customer;
  • we suspect that the transactions indicate criminal activities, ML or TF or that the relation of transactions to ML or TF is probable, incl. complicated, high-value and unusual transactions and transaction patterns that do not have any reasonable or obvious economic or legitimate purpose or are uncharacteristic of the specific features of the business in question.

We also need to establish your source of funds used for making transactions in case when the total transactions amount within a 24 hour period exceeds 10 000€ or its equivalent in other assets. 

Please note that we are required to report suspicious and/or large cash transactions to regulators in Croatia.

Updating the Customer's Data. Our relevant employees are obliged to check the relevance of the data collected in the course of CDD measures implementation (the “Customer's Data”). This check is performed with the following measures:

  • asking the Customer for confirmation, that the Customer's Data used for the Customer's identification is up to date;
  • the Customer's Data verification in accordance with the requirements established for data collection and verification.

The aforementioned check shall be performed in the following cases:

  • check shall be performed due to the time passed from the moment of the Customer's Data collection;
  • the Customer notifies about changes in the Customer's Data;
  • when the Customer's behavior (e. g. amount of transactions, payment institution(s) used, partners involved, etc.) changes and it affects the Customer's Data or the Customer’s risk score.

In addition to aforementioned, Customers are continuously screened against watchlists (incl. PEP, Sanctions and Adverse Media) by our employees.

4. Cooperation and Exchange of Information

We cooperate with supervisory and law enforcement authorities in preventing money laundering and terrorist financing, thereby communicating information available to us and replying to queries within a reasonable time, following the duties, obligations and restrictions arising from legislation. For any relevant requests please contact us at: [email protected].

 
 

 

 

Lonvest P2P Investment Platform
Lonvest is a P2P investment platform where investors can earn up to 15% interest based on country and loan originator. We cater to various preferences, offering short-term and middle-term investments with compelling passive income.
Contact Us
Monday to Friday9:00-17:00 Central European Time (CET)

Lovinčićeva street, 3, Zagreb, Croatia

Review us on
trustpilot
©2023, Lonvest P2P Investment Platform LLC. All Rights Reserved